timeline

 Michi Schmidt (perc, vib) - Ilka Siedenburg (sax, bcl) - Felix Elsner (piano)







In dem Projekt „timeline“ arbeitet das seit vielen Jahren bestehende Duo Siedenburg/Elsner mit dem Percussionisten
 und Vibraphonisten Michi Schmidt zusammen. Dabei treffen ungerade Metren und ethnische Sounds
auf lyrische Melodien und fließende Harmonien – ein Crossover indischer, arabischer,
amerikanischer und skandinavischer Klänge aus norddeutscher Perspektive.

Pressestimmen:
„Unbeschwert und ballastfrei, noch in den energetischen Passagen luftig und verspielt
– vor allem aber klingt die Musik enorm eigenständig.“ (Frankfurter Rundschau)
„Bestechendes, fulminantes Zusammenspiel“ (Weser Kurier)
"Orientalisches klingt mit, Europäisches, natürlich die afrikanischen Wurzeln des Jazz und
Amerikanisches. Das Ergebnis ist ein eigenständiger Stil." (Frankfurter Rundschau)


aktuelle CD: Set Them Three
           

                                        weitere Tonträger:    
                                    



 
"Für ihre Band Timeline haben sich Ilka Siedenburg und Felix Elsner mit Michi Schmidt an Perkussion und Vibraphon zusammengetan und steuern auf einem Ethnojazz-Kurs. Manche Stücke hören auf Namen aus dem arabisch-afrikanischen Sprachraum wie Anouar, das dem tunesischen Oud-Spieler Anouar Brahem gewidmet ist. Über dynamische Perkussion legt Ilka Siedenburg mit dem Saxophon typische, mit sanfter Melancholie und leichter Dramatik schwingende und doch tänzelnde arabische Melodien. Bei einem Stück, inspiriert vom morgendlichen Vogelgesang im Senegal, zaubert Michi Schmidt eine täuschend echte, zwitschernde und trällernde Geräuschkulisse herbei, während sich Ilka Siedenburgs Saxophon gelassen in den Tag spielt. In den längeren, freien Passagen besticht vor allem das fulminante Zusammenspiel zwischen Felix Elsners Piano und Michi Schmidts Vibraphon und Perkussion." (Weserkurier)


Das aktuelle Konzertprogramm: Set Them Three
Aufbauend auf der letzten CD "songs about time" des Duos Elsner/Siedenburg ist im Laufe der Zusammenarbeit mit Michi Schmidt ein neues Konzertprogramm entstanden und die CD "Set Them Three" bei dem Frankfurter Label fame-music veröffentlicht worden. Ein Konzert von Timeline ist wie eine musikalische Reise durch
abwechslungsreiche Klanglandschaften, wobei das Publikum mit beeindruckender musikalischer Vielfalt mal in Richtung Orient, mal nach Südamerika, mal nach Afrika und mal nach Europa entführt wird.



Ilka Siedenburg
studierte Jazz an der Musikhochschule in Frankfurt am Main bei Karl Berger und Christoph Spendel. Sie war Stipendiatin der Stiftung „Podium Junger Musiker“, spielte auf zahlreichen Jazzfestivals, wirkte in verschiedenen Jazz- und Weltmusikprojekten im Rhein-Main-Gebiet und in Norddeutschland mit. Daneben schreibt sie Musiktheaterstücke und Hörspiele für Kinder. Nach Lehraufträgen an der Universität Oldenburg und der Musikhochschule Hamburg erhielt sie zum Sommersemester 2010 den Ruf auf eine Professur für Didaktik der Populären Musik an der FH Osnabrück.



Michi Schmidt
begann 1980 Percussions-Instrumente der brasilianischen Musik zu erlernen. Er nahm zwei Jahre Tabla-Unterricht bei Azmart Haque (Pakistan), spielte fünf Jahre lang arabische Musik mit der Gruppe »Leyli« und bekam Darabukka-Unterricht beim ägyptischen Meistertrommler Said Ballah (Kairo).
Nach vierjähriger Ausbildung am Vibraphon studierte er verschiedene Bereiche des Jazz (trad., Ethno- und New-Jazz) sowie diverse ethnische Musikstile (arabische, indische und brasilianische Musik) und begann, daraus eine eigene Stilistik zu entwickeln. Seit vielen Jahren spielt Michi Schmidt in zahlreichen Ensembles im Norddeutschen Raum, u.a. bei Payuta & Friends.



Felix Elsner
studierte Klavier an der Folkwanghochschule in Essen und ist zur Zeit Klavier-Dozent an der Hochschule für Künste in Bremen. Für seine künstlerische Arbeit erhielt er den Folkwangpreis 1996 und den Kulturpreis der Stadt Kassel 1999. Er wurde vom Deutschen Musikrat gefördert, war Lehrkraft für Klavier an den Hochschulen Köln, Mannheim, Kassel und Oldenburg und spielte auf diversen nationalen und internationalen Jazzfestivals (Maastricht, Sarajevo, Wien, Viersen, Frankfurt, Berlin, etc.). Seine Auftritte wurden von Rundfunk und Fernsehen mitgeschnitten.